finteo.de | Projekt-Update S&R Stones & Rocks Europe GmbH -

Mit der Finanzierung über finteo im Frühjahr 2022 wollte die S&R Stones & Rocks Europe GmbH aus Berlin die Expansion nach Nordamerika anstreben. Angesichts der Verwerfungen auf den globalen Rohstoffmärkten, infolge des Ukrainekriegs, gerät die Baubranche zunehmend unter Kosten- und Lieferdruck. Mit dem heutigen Projekt-Update möchten wir Ihnen einen Überblick über die letzten Monate bei der S&R Stones & Rocks Europe GmbH geben.

Ausbau des Personals in Deutschland

Anfang des Jahres hat die S&R Stones & Rocks Europe GmbH, um den Ausbau in Amerika bewältigen zu können, zunächst ihr Personal in Deutschland weiter ausgebaut. Im März 2022 wurde zum Beispiel auch ein neuer Vertriebsmitarbeiter für die Akquise von neuen Projekten eingestellt. Zwei Monate später hat eine Architektin das Projektteam in Berlin verstärkt.  Beide neuen Mitarbeiter haben sich seitdem als wertvolle Mitglieder des S&R Stones & Rocks Europe GmbH Teams etablieren können.

Ausbau der Onlinereichweite

Von April bis Juli 2022 wurde die Website komplett neu aufgebaut. Ziel dabei war es, die Markenbekanntheit und Online-Reichweite zu erhöhen. Der Erfolg zeigte sich schnell, die Website rankt unter den Suchbegriffen: Natursteinfassaden Berlin beispielsweise auf der ersten Seite bei Google: www.stones-and-rocks.com

Projektabschluss Cartier New York

Die S&R Stones & Rocks Europe GmbH konnte im Mai 2022 das erste gewerbliche Projekt in den USA erfolgreich abschließen, die Cartier Mansion in New York. Hierbei wurden auf vier Stockwerken Natursteinarbeiten im Innenbereich ausgeführt. Die komplette Auftragssumme belief sich hierbei auf ca. 1,4 Mio. USD.

Neue Projekte in Berlin

Das deutsche Geschäft begann sehr stark, bereits im 2. Quartal konnten mehrere Aufträge für ca. 1 Mio. EUR in Berlin akquiriert werden.

Bei allen Erfolgen gab es auch Probleme. Der starke Start in das Geschäftsjahr wurde gedämpft durch die Auswirkungen der Ukrainekrise, die Preis- und auch die Zinsentwicklung machte einige Kunden der Stones & Rocks GmbH unsicher. Bauvorhaben wurden verzögert, da Kunden die weitere Entwicklung abwarten wollten. Daher mussten sich Herr Viscusi und sein Team in diesem Jahr verstärkt auf das europäische Geschäft konzentrieren.

Bis heute konnte Stones & Rocks erfolgreich weitere Projekte in Deutschland akquirieren und steht mit einer Vielzahl von Kunden in Vertragsverhandlungen. Die Projekte, welche im Frühjahr / Anfang Sommer 2022 starten sollten, haben nun im September begonnen. Die Stimmung hat sich etwas entspannt und es wird weiter gebaut.

Weitere Schritte

Bis Anfang 2023 wird das komplette Team in Europa bleiben, um die Auftragslage für 2023 zu sichern. Hier hat Stones & Rocks bereits ein Umsatzpotenzial von ca. 7 Mio. EUR. identifiziert. Die Expansion nach Nordamerika soll fortgesetzt werden, sobald es die globalen Rahmenbedingungen zulassen.