finteo.de|Projektupdate - Smile Health GmbH-smile health 2

Smile Health GmbH – Standorterweiterung in Dannstadt

Mit Hilfe des Crowdinvestments hat der bundesweite Praxenverbund der Smile Health GmbH am 01. Januar 2021 eine zusätzliche und seit 15 Jahren erfolgreich laufende Praxis in Dannstadt übernommen und in ihr bestehendes Versorgungsnetzwerk integriert. Laut unseres Austausches mit Dr. Rasmus Sperber (Geschäftsführer der Smile Health GmbH) ist die Übernahme der Praxis wie geplant schnell und reibungslos verlaufen.

Das erste Arbeitsjahr lief durch die Corona-Pandemie bedingt etwas durchwachsen. Hinzu kam, dass sich die Bestandspatienten an den neuen Zahnarzt und ärztlichen Leiter vor Ort gewöhnen mussten. Dennoch konnte das Jahr aus Sicht von Dr. Sperber positiv abgeschlossen werden:

„Wir konnten Investitionen in 3D Röntgen tätigen und haben bereits im Bereich der Implantologie deutlich zugelegt. Ab diesem Jahr fällt der ehemalige Praxisbesitzer weg, er hat dafür gesorgt, dass ein Großteil der Patienten uns erhalten bleibt. Wir gehen davon aus, im 2. Jahr nach dem Kauf der Praxis bereits einen Gewinn in Höhe von 10 bis 15 % des Umsatzes erzielen zu können. 

Auch konnten wir durch die Nähe zur zweiten Praxis in der Region Ressourcen bündeln und sparen und vermutlich weitere 20TEUR durch eine externe Abrechnungsgesellschaft.“ 

Dr. Rasmus Sperber

Im Jahr 2023 erwartet die Smile Health GmbH eine Umsatzsteigerung von 30% für die Niederlassung in Dannstadt.

Profil Thomas
Thomas Badet-Lowicki
Assistent der Geschäftsführung, finteo GmbH