finteo.de | Unser Jahresrückblick 2023 -

Unser Jahresrückblick 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende – Zeit für einen kleinen Rückblick

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende, und das ist ein schöner Moment, um mit Ihnen gemeinsam auf die vergangenen Monate und Jahre zu blicken. Vor vier Jahren begann unsere Reise mit dem ersten Funding, der Royals & Rice GbR, und wir können inzwischen auf sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken.

In dieser Zeit konnten wir 52 Finanzierungen erfolgreich begleiten und über unsere Plattform wurden verschiedenste Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 19 Millionen Euro finanziert. Wir sind stolz darauf, dass wir das mit Ihnen erreichen konnten. Beeindruckend ist aber auch, dass aufgrund der kurzen Laufzeiten und monatlichen bzw. quartalsweisen Zahlungen der Emittenten, bereits über 7,5 Millionen Euro an unsere Investoren zurückgezahlt wurden. Ein besonderes Highlight dabei ist, dass diese Zahlungen 1 Million Euro Zinsen beinhalten, die an unsere Anleger ausgezahlt wurden.

Das sind unsere Highlights in 2023
– über 8,2 Mio. Euro platziert und alle 10 Projekte erfolgreich finanziert
– Neugestaltung von finteo.de & Investor-Cockpit
– Zahlung von 1 Mio. Euro Zinsen erreicht
Änderungen bei der Abführung der Kapitalertragsteuer (KapESt) im Crowdinvestment
Das Jahressteuergesetz 2022 brachte in diesem Jahr eine bedeutende Änderung, sowohl für Sie, als auch für Crowdinvesting-Plattformen wie finteo, mit sich: Seit Januar 2023 obliegt die Verantwortung für die Meldung und Abführung der Kapitalertragsteuer (KapESt) auf Zinszahlungen an das Finanzamt nicht mehr den Investoren selbst, sondern dem Zahlungsdienstleister, sofern ein solcher eingesetzt wurde. Zahlungsdienstleister ist in unserem Fall die Secupay AG, sie hat seit dem 01.01.2023 nun auch die Aufgabe die Steuer zu berechnen und abzuführen. Die abgeführte Kapitalertragsteuer (KapESt) können Sie jederzeit auf unserer Website in Ihrem persönlichen Bereich einsehen und gegebenenfalls Ihrer Steuererklärung beifügen.
finteo-Inside: Investorenabend & Besuch bei bestehenden Immobilien-Projekten am Bodensee
Auch wenn finteo zu 100% digital funktioniert, beinhaltet unsere Arbeit natürlich auch immer wieder persönliche Gespräche und den Austausch mit den Emittenten, im Rahmen der Prüfung der Projekte. Es gibt aber auch andere Formate des Austausches. So verbrachten wir im März 2023 wieder einen interessanten Abend mit finteo-Anlegern und zwei unserer Emittenten im Kaminzimmer des Tennis-Club 1899 e.V. Blau-Weiss: Herrn Thomas Herter von proroomz.gmbh und Herrn Jürgen Rogner von Schönes & Nachhaltiges Wohnen am Bodensee GmbH. Mit Herrn Rogner haben wir bereits mehrere Projekte finanziert, daher reiste das finteo-Team im September an den schönen Bodensee, um sich die aktuellen Projekte dort anzuschauen und sich vor Ort vom Emittenten den aktuellen Stand erläutern zu lassen!
Erfolgreich zurückgezahlte Projekte:
Trotz der Herausforderungen der vergangenen Jahre und auch des Jahres 2023, denken wir an Corona-Pandemie, Inflation und Zinsentwicklung, haben wir gemeinsam Erfolge erzielt. Dazu zählt, dass folgende Projekte in 2023 erfolgreich zurückgezahlt und damit abgeschlossen wurden:Ovations Events GmbH
Birkholz International GmbH
Berlin-Brandenburg Grundinvest Immobilien GmbH
pecuro Immobilienverwaltungs GmbH
FRD Berlin Süd-Ost GmbH Eichwalde
Oberhochsteg Lindau GmbH & Co. KG
EW2 – Friedrichshafen GmbH & Co. KG
Diese Erfolge sind ein klares Zeichen für die Stärke und Zuverlässigkeit unserer Partnerschaft. Ihr Engagement und Vertrauen sind unverzichtbar für unseren gemeinsamen Erfolg. Das bezieht sich ebenfalls auf Situationen, in denen ein Projekt nicht planmäßig verläuft. Natürlich gibt es in der unternehmerischen Tätigkeit auch immer wieder Herausforderungen und unvorhersehbare Entwicklungen, die es in enger und gemeinsamer Abstimmung und Zusammenarbeit zu meistern gilt.

In diesem Sinne blicken wir dankbar auf das Jahr 2023 zurück, und mit voller Zuversicht auf das gemeinsame Jahr 2024, dass uns mit Sicherheit wieder spannende Projekte bringen wird.

Viele Grüße aus Berlin-Grunewald

Ihr finteo-Team