Birkholz International GmbH
Hochwertige Manufaktur-Düfte Made in Berlin
Hochwertige Manufaktur-Düfte Made in Berlin
Individualität zeichnet die Unverwechselbarkeit des Menschen aus. Dieser Grundgedanke spielt auch in der Welt der Düfte eine tragende Rolle. Die Birkholz International GmbH mit der Marke „Birkholz Perfume Manufacture“ knüpft genau an diesem Gedanken an und hilft ihren Kunden als Parfum-Sommelier, einen zum jeweiligen Charakter und Anspruch passenden Duft zu kreieren. Somit steht Birkholz für ein ganzheitliches, qualitativ hochwertiges und individualisiertes Dufterlebnis. Die Birkholz International GmbH ist ein Familienunternehmen, welches im Jahr 2011 gegründet wurde. Damit wurde zugleich der Grundstein für die Entstehung einer Manufaktur für individuelle Düfte gelegt.
Mit der Intention, ein solides und nachhaltiges unternehmerisches Fundament zu schaffen, wurde im Jahr 2012 das 4.600 qm² Grundstück im Europarc Dreilinden gekauft, auf dem die Unternehmenszentrale sowie die Duftmanufaktur bis heute ansässig sind. Im November 2017 konnte die Perfumbar unweit des Kurfürstendamms in Berlin eröffnet werden. Sowohl die Eltern als auch die beiden Söhne sind im Unternehmen beschäftigt und jeder hat eine tragende Rolle. Gründer und Geschäftsführer Dipl. Ing. Nasyr Birkholz kam 1988 nach Deutschland und ist seit 1991 als Unternehmer tätig – 20 Jahre davon in der Parfum- und Beauty-Branche. Während dieser Zeit konnte er bereits erste Erfolge mit eigenen Marken und Produkten, sowie dem Vertrieb der Schwarzkopf und Henkel Beauty Produkte im Ausland verzeichnen. Dadurch sind auch seine Söhne – Philip Birkholz und Sven Birkholz – in der Welt der Beauty und Düfte aufgewachsen. Mit über 20 Jahren Geschäftserfahrung können die Parfum-Sommeliers ihr Wissen in zahlreiche individuelle Duftlösungen für ihre Kunden umsetzen, und so deren Wünsche allumfassend erfüllen.
Die Birkholz International GmbH konnte bereits seit der Gründung ein starkes Wachstum verzeichnen und die Zahlen sprechen für sich: Allein in den vergangenen zwei Jahren ist die Anzahl der Geschäftspartner exponentiell, von 5 im Jahr 2018 auf ca. 70 im Jahr 2019, angestiegen. Der Trend im Onlinehandel konnte sich auch in der Duft- und Beauty-Branche durchsetzen und somit stiegen auch bei Birkholz die Umsätze aus dem Online-Geschäft im selben Zeitraum um 1000%. In 2020 wird mit einem Zuwachs von weiteren 50 Geschäftskunden alleine in Deutschland und ca. 25 Geschäftskunden/Partnern im Ausland gerechnet.
Um mit dieser Wachstumsdynamik sowie den sich stetig verändernden Kundenwünschen auch in Zukunft erfolgreich zu wachsen, möchte die Birkholz International GmbH das Angebots-Portfolio in den Kategorien Parfum, Raumdüften und Duftkerzen erweitern. Mit der Crowdfinanzierung sollen die Entwicklungskosten für diese neuen Produkte sowie die damit einhergehenden Werbe- und Marketingmaßnahmen, teilfinanziert werden. Neben einer Variation von erlesenen Parfums, soll eine Auswahl von eigens kreierten Flakons die anspruchsvolle und vor allem auf Individualität wertlegende Klientel ansprechen. Die erweiterte Produktpalette baut auf dem bereits erfolgreichen Geschäftsmodell auf und liefert die nötige Ergänzung. Somit soll der Parfumkauf zu einem individuellen und wertvollen Erlebnis gemacht werden.
„Mit dem Crowdinvestment möchten wir die Entwicklungskosten für neue Produkte, zu denen die Kategorien Parfüme, Raumdüfte und Duftkerzen gehören sowie die damit einhergehenden Werbe- und Marketingmaßnahmen, teilfinanzieren.“
Die Birkholz Perfume Manufacture kreiert besondere Parfums mit der klaren Vision, Individualität und exzellente Qualität mit Ruhe und Begeisterung zu vereinen. Birkholz-Düfte unterstreichen Momente, rufen Erinnerungen wach und sind für viele Menschen Teil der Persönlichkeit und Charakter.
Mit der Perfumebar hat Birkholz einen Ort geschaffen, der das sogenannte „Slow Fragrance Konzept“ widerspiegelt. Die Parfum-Sommeliers der Birkholz International GmbH sind der festen Überzeugung, dass Düfte genau so einzigartig sind wie das Leben. Sie unterstreichen Momente, wecken Erinnerungen und sind für viele Menschen Teil der Persönlichkeit.
Einmal angekommen, kann sich der Kunde bewusst Zeit nehmen und regelrecht fallen lassen, um sich so dem einzigartigen Ambiente hinzugeben. Birkholz macht den Parfumkauf wieder zu einem wertvollen Erlebnis und steht den Gästen bei jedem Schritt der Kreation als erfahrener Duftberater zur Seite. Von maßgeschneiderten Düften aus der individuellen Duft-Beratung, über Flacon-Wahl, Kappenwahl und eigenen Parfumkreationen. Bei allen Düften der „Classic Collection“ können die Flakons selbst gestaltet werden. Dabei kann sowohl die farbliche Auswahl der Kappe aus exklusivem Leder als auch eine bevorzugte Flakon-Form ausgewählt werden. Zusätzlich kann anschließend ein individueller Text eingraviert werden. Birkholz bietet damit ein individuelles Dufterlebnis für alle Kunden.
Die Birkholz Zentrale im Europarc Dreilinden stellt nicht nur einen idealen Firmensitz dar, sondern dient zugleich als beliebte Eventlocation. Die Dachterrasse mit großem Swimmingpool sowie der wunderschöne Showroom wurden bereits mehrfach für verschiedene Events und als Filmkulisse in Anspruch genommen und erweitern das Wertangebot der Birkholz International GmbH zusätzlich im Event-Bereich.
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Die Zielgruppe der Birkholz International GmbH ist sowohl im Privatkunden- als auch im B2B-Bereich ansässig. Im Endkundenbereich spricht Birkholz eine gehobene und selbstbewusste Klientel mit einem starken Charakter an, die Wert auf Individualität, Entschleunigung, Service und Qualität legt und nicht in hektischen, vollen Läden einkaufen möchte. Außerdem bietet Birkholz Geschäftskunden einen „Corporate Scent“ für die Konzeption und Herstellung ihrer eigenen Düfte an. Diese können mit dem jeweiligen Firmenlogo oder der Marke versehen werden.
Eine weitere Zielgruppe lässt sich dem Event-Bereich, die bspw. den exklusiven Hochzeitsduft-Service in Anspruch nimmt, zuordnen. Im Geschäftskundenbereich kooperiert Birkholz mit privaten und exklusiven Parfümerien in Europa und globalen Handelspartnern. Hierzu zählen u.a. Department-Stores wie das KaDeWe in Berlin, das Oberpollinger in München oder das Alsterhaus in Hamburg.
Die Vertriebskanäle der Birkholz International GmbH lassen sich in zwei Kategorien unterteilen: Online-Vertrieb und Offline-Vertrieb. Der Online-Verkauf von Parfüm wird zum einen aus dem klassischen Online-Shop der eigenen Website generiert und zum anderen von anderen Webshops von Partnerdistributoren, wie bspw. Douglas angeboten. Mit einem Umsatzwachstum von 1000% im Jahr 2019 stellt der eigene Online-Shop eine der wichtigen Umsatzquellen dar.
Darüber hinaus hat sich die Birkholz International GmbH zum Ziel gesetzt, im Jahr 2020 die Anzahl der Geschäftspartner signifikant zu erhöhen. Geplant sind Kooperationen mit zusätzlichen 50 Handelspartnern in Deutschland und 15 im Ausland. Des Weiteren bietet Birkholz Kunden die Möglichkeit, in diversen eigenen Perfumebars die Düfte kennenzulernen und sich auf die Duftreise zu begeben. Neben den eigenen Perfumebars arbeitet Birkholz mit renommierten Privat-Parfümerien zusammen, wie dem KaDeWe in Berlin, wo Kunden ebenfalls die Düfte ausprobieren können.
Zusätzlich zum klassischen Geschäft, bietet Birkholz einen exklusiven Hochzeitsduft-Service sowie einen Corporate-Scent für Geschäfts-Kunden an und verbindet die Düfte damit nicht nur mit dem Alltag, sondern auch mit speziellen Anlässen und Events.
Ist der Lieblingsduft einmal gefunden, so können Kunden bequem über den Online-Shop bestellen. Doch auch, wenn dem Kunden die Düfte bisher nicht bekannt sind, hat er die Möglichkeit den sogenannten „Online-Sommelier“ zu nutzen. Am Ende dieses Fragebogens werden dem Kunden dann vier Duftmöglichkeiten vorgeschlagen, die er sich in einem Probeset nach Hause bestellen kann. Parallel zum klassischen Online-Shop betreibt Birkholz gezieltes Online-Marketing in den sozialen Netzwerken und konnte dadurch bereits eine hohe Anzahl an Followern generieren, die u.a. in Gewinnspiele und anderes Engagement eingebunden werden.
Nachhaltigkeit spielt bei der Birkholz International GmbH in nahezu allen Geschäftsbereichen eine wichtige Rolle. Als familiengeführtes Unternehmen ist es bei Birkholz besonders wichtig, Mitarbeiter langfristig zu binden und die geschaffenen Arbeitsplätze nachhaltig zu sichern. Daher beginnt Nachhaltigkeit schon beim Personal, denn Mitarbeiter werden beruflich und gesundheitlich, durch Weiterbildungsmaßnahmen und Bereitstellung eines Gesundheitsprogrammes gefördert.
Um ressourcenschonend zu handeln und Abfälle einzudämmen bietet Birkholz Kunden an, die Verpackung sowie Flakon und Kappe des Parfums zurückzugeben. Im Gegenzug erhalten Kunden einen Gutschein, der auf den nächsten Online-Einkauf anrechenbar ist. Aktuell bietet Birkholz diesen Service in der Perfumebar an und möchte diesen in absehbarer Zeit auch erweitern und damit eine postalische Rückgabe ermöglichen. Des Weiteren arbeitet Birkholz daran, die Verpackungen nachhaltiger zu gestalten.
In den Birkholz Perfumes werden keine tierischen Öle, bzw. tierischen Bestandteile eingesetzt. Außerdem werden die Rohstoffe auch nicht an Tieren getestet.
Auch im sozialen Bereich engagiert sich Birkholz stark. Sie spenden regelmäßig an soziale Organisationen und sponsern Vereine.
Jedes Finanzierungsvorhaben, das auf unserer Plattform zur Investition veröffentlicht wird, muss unseren strengen Auswahl- und Ratingprozess durchlaufen: Mehr Informationen
Das finteo-Scoring gibt Ihnen einen ersten Überblick über die potenziellen Chancen, aber auch Risiken, die mit dem jeweiligen Crowdinvesting Projekt verbunden sein könnten. Wir bitten Sie jedoch das Rating stets im Gesamtzusammenhang mit den anderen hier bereitgestellten Informationen zu betrachten, und sich eine eigene Einschätzung von dem hier präsentierten Unternehmen zu machen.
Ihr Investment | Bisher | Insgesamt |
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Rückzahlung: |
Update vom 27. April 2020